Skip to content

Hubertus-Schwartz-Berufskolleg

Hubertus-Schwartz-Berufskolleg – Europaschule für Wirtschaft und Verwaltung

Das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg ist ein rein kaufmännisches Berufskolleg und vermittelt in allen Bildungsgängen berufliche Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. 1.650 Schülerinnen und Schüler werden derzeit in Vollzeitform (Wirtschaftsgymnasium, Höhere Handelsschule, Handelsschulen, Fachoberschulen) und in Teilzeitform (kaufmännische Berufsausbildungen in dualer Form) unterrichtet. Das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg liegt im Zentrum von Soest und ist mit Bussen oder mit dem Zug (aus Richtung Lippstadt im halbstündigen Takt) zu erreichen.

Maßnahmen zur beruflichen Orientierung

Seit Juli 2019 ist das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg mit dem bundesweiten Berufswahlsiegel zertifiziert und somit für seine besonderen Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung ausgezeichnet worden. In Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit, der Schulsozialarbeit, der ausbildenden Betriebe, der Industrie- und Handelskammer sowie weiteren Kammern sind die Angebote des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs zur Studien- und Berufsorientierung darauf ausgerichtet, dass Schülerinnen und Schüler befähigt werden, eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang ins Studium oder in den Beruf vorzubereiten und selbstverantwortlich zu treffen. Berufsorientierungstage, Bewerbungstrainings, Vorbereitung der Betriebspraktika, IHK-Azubifinder-Veranstaltungen, Studienorientierungstage, Teilnahme am Hellweg-Ausbildungsmarkt sowie Berufskollegtage sind einige Beispiele dieser Studien- und Berufsorientierung.

Praktika / Auslandspraktika

Bei den Assistentenbildungsgängen sind es zwei vierwöchige Praktika im In- oder Ausland. Über Kooperationen mit europäischen Projektpartnern können viele dieser Praktika im europäischen Ausland gefördert stattfinden.

Ausbildungsberufe

  • Kaufmännische/r Assistent/in Informationsverarbeitung
    • Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
    • Inhalt: Im Mittelpunkt des Bildungsganges steht die umfassende Erarbeitung von Geschäftsprozessen und des IT-Einsatzes zur Lösung informationstechnischer Probleme in einer Unternehmung. Der Bildungsgang vermittelt in einer ausgewogenen Kombination kaufmännische und technische Qualifikationen; er bezieht sich hierbei auf die Anforderungen vieler Unternehmen an IT-Fachkräfte. Die erworbenen Qualifikationen ermöglichen einerseits den Einstieg in eine berufliche Tätigkeit im Feld der Informations- und Kommunikationstechnologien, andererseits die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule.
    • Ziel: Fachhochschulreife und stattlich anerkannte Berufsausbildung nach Landesrecht mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
  • Kaufmännische/r Assistent/in Fremdsprachen
    • Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
    • In halt: Der Bildungsgang mit dem Ausbildungsziel staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in Fremdsprachen bildet Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit hoher fremdsprachlicher Kompetenz für die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung aus. Hiermit wird dem steigenden Bedarf des europäischen Binnenmarktes an qualifiziert ausgebildeten jungen Leuten mit guten kaufmännischen Qualifikationen und sicheren wirtschaftsbezogenen Fremdsprachenkenntnissen entsprochen.
    • Ziel: Fachhochschulreife und Berufsausbildung nach Landesrecht mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen. Die Möglichkeit einer Fremdsprachenkorrespondentenprüfung (Englisch und Spanisch bzw. Französisch) als auch Sprachenprüfungen in Englisch (KMK), in Spanisch (DELE) oder in Französisch (DELF) werden zusätzlich angeboten.

Ansprechpartner

Sekretariat                  Telefon: 02921-36640       E-Mail: info@hubertus-schwartz-berufskolleg.de

Beratungsteam           Telefon: 02921-366421    E-Mail: beratung@hubertus-schwartz-soest.de

Internetlink zum Betrieb

https://www.hubertus-schwartz-soest.de/

https://www.hubertus-schwartz-soest.de/bildungsangebote/bildungswege.html